Verkauf
WORKSPACE

ALTE POST

Ort: Potsdam, Babelsberg
Auftraggeber*in: St. Oberholz GmbH
Fläche: 1050 m²
Jahr: 2019 – 2021
Fotos: Paavo Pankrath

Die Alte Post Babelsberg, erbaut in den 1960er Jahren, wurde bis zuletzt als Postgebäude genutzt. Gemeinsam mit dem neuen Eigentümer haben wir die Umnutzung und Neuplanung der Räume für flexible und statische Arbeitsplätzen für St. Oberholz übernommen.

Vorhandene Ressourcen wurden genutzt, freigelegt und in Szene gesetzt. Uns war wichtig, so viel wie möglich zu erhalten, wiederzuverwenden und behutsam zu ergänzen. Die originalen Metallfliesen am Boden der ehemaligen Schalterhalle wurden aufgearbeitet, Terrazzo und Betonflächen freigelegt und die Architektur im Inneren sichtbar gemacht. Die Trennung der einzelnen Arbeitsräume erfolgt mit Wänden aus Stahl-Glas-Konstruktionen und bei den geschlossenen Wänden mit Oberlichtern, so dass die ursprüngliche Struktur weiterhin lesbar ist.

Vorhandene Licht- und Kabelinstallationen wurden von uns in die Planung mit übernommen, neu angeordnet, ergänzt und überarbeitet – so konnten die vorhandenen Objekte weiter genutzt werden. Das war kostengünstiger und nachhaltiger und integriert sich in das Gesamtbild als Gestaltungselemente.