Verkauf
Verkauf + Veranstaltungen

CINQUE BERLIN 
 FLAGSHIPSTORE

Ort: Berlin, Mitte
Auftraggeber*in: Cinque Moda Gmbh
Fläche: 150 m²
Jahr: 2009
Zusammenarbeit: Sebastian Windisch
Fotos: Stefan-Maria Rother

PASSERELLA

Es galt, die Cinque-Markeninhalte (innerlich leidenschaftlich/emotional, äußerlich stets smart und lässig) mit räumlichen Inhalten (innovativ, zeitlos, originell, cool, aber nicht zu kalt, authentisch, selbstverständlich, eigenständig) zu inszenieren.

Cinques Logo-Farben (Schwarz/Buchstaben und Rot/Linie) und die Verwendung von ruhigen geometrischen Formen, geraden Linien und wenigen Materialien (Faserzement, schwarzes MDF und Stahl), in eine dezente Farbwelt getaucht (Grau, Schwarz und Sand), lassen den Store als räumliches Logo fungieren. Die Beleuchtung erfolgt, bis auf wenige mittig platzierte Objekte, indirekt über die helle Decke und innenliegend in den Wandpaneelen. Die Architektur legt sich maßgeschneidert entlang der Wände in den vorhandenen Grundriss des Ladengeschäftes in Berlin-Mitte und bildet so den perfekten Hintergrund für die Waren-Inszenierungen.

3-D-gefräste Fugenrasterbilder auf vertikalen Wandpaneelen zeigen je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel ausgesuchte Ausschnitte erster Schwarz-Weiß-Fotokampagnen, welche das Lebensgefühl der Marke Cinque erzählen. Offenheit und Klarheit stehen im Vordergrund, so ist mittig ein „Laufsteg" aus schwarzem Stahlvierkant von der Decke abgehängt, der den Boden frei lässt. Auf der horizontalen Fläche, und beidseitig an jeweils neun Metern, ist die Ware präsentiert. Der Kunde wird verführt, diese Länge abzuschreiten und entlang zu flanieren. Am Ende leuchtet das Cinque-Logo Grau in Schwarz über einer Spiegelwand, dahinter vier Umkleidekabinen. Weitere Spiegelflächen im Raum verwischen die Grenzen bis ins Unendliche. Einzelne Sitzbänke geben die Möglichkeit, zu verweilen und auszuruhen.