Wohnen
Wohnen

Gäste Appartements 
 Zehdenicker

Ort: Berlin, Mitte
Auftraggeber*in: St. Oberholz GmbH
Fläche: 420 m²
Jahr: 2015
Architekt: Wolfgang Unger
Fotos: St. Oberholz

Eine Dacherhöhung wurde leider nicht genehmigt. Da es uns aber wichtig war, den Dachgeschoss-Appartements eine großzügige Anmut zu geben, haben wir die Flächen nicht horizontal, sondern vertikal aufgeteilt. Es entstanden drei Maisonettewohnungen (Caroll, Grimm, Melville), in denen jeweils ein Bereich geschaffen wurde, in dem die kompletten Raumhöhe beider Dachgeschosse erlebbar ist.

Die Etagen sind jeweils mit einer Spindeltreppe verbunden, und die Ebenen kommunizieren über eine Galerie (Melville), Fenster (Caroll) oder eine Art Balkonsituation (Grimm) intern miteinander.

Die Innenraumgestaltung ist eine Fortsetzung des St. Oberholz Corporate Designs: grafische, kontrastreiche Wandgestaltung durch schwarze Linien und Flächen. Die Möblierung ist ein Zusammenspiel von „Fundstücken“ und Eigenanfertigungen.