Gastronomie
Gastronomie

Holy Everest

Ort: Berlin, Prenzlauer Berg
Auftraggeber*in: Holy Everest Nepalese Street Food
Fläche: 80 m²
Jahr: 2019
Grafik: Liane Haug (lianehaug.de)
Tischler: Julius Schraps Furniture Design

In einem ehemaligen Getränkeladen in Berlin-Prenzlauer Berg ist ein authentisches, nepalesisches Restaurant entstanden: mit kleinem Budget, aber intensiver und herzlicher Zusammenarbeit mit den Betreibern, dem nepalesischen Koch Rajesh Lama – ehemaliger Bergführer in der Mount Everest-Region – und seiner Frau Liane.

Klarheit, Herzlichkeit und Freundlichkeit und „sein“ Nepal, von dem uns der Koch so viel erzählt hat, sollten sich in dem Raum präsentieren und wiederfinden. Traditionelle Elemente wurden von uns aufgegriffen und in den Raum übersetzt.

Das Mandala wurde für uns in Nepal per Hand gemalt und auch die Gebetsmühle wurde in Nepal hergestellt und nach Deutschland verschifft, nachdem sie gesegnet worden war. Erst dann war es möglich, sich die Detail- und Konstruktionsplanung zu überlegen und die Halterung zu bauen.

Das ganze Projekt war eine enge und intensive deutsch-nepalesische Zusammenarbeit.