Wohnen
Wohnen

BAD

Ort: Berlin, Friedrichshain
Auftraggeber*in: Privat
Fläche: 10,5 + 5 m²
Jahr: 2010
mit Sebastian Windisch

Die Familie wurde größer, das vorhandene Bad zu klein:
EIN NEUES BAD MUSS HER!

Entwurf, Planung und Ausführung eines neuen Badezimmers und Umbau des existierenden Badezimmers in Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum, in dem vorhandenen Grundriss

Das große Elternschlafzimmer wurde geteilt; entstanden sind ein kleines Kinderzimmer und – neben dem ursprünglichen Bad (jetzt Gäste-WC und HW-Raum) – das neue Badezimmer. Da keine Fenster vorhanden sind, der Wunsch nach Licht und Großzügigkeit aber große Bedeutung hatte, wurde eine raumhohe, transluzente Scheibe zum Wohnbereich eingebaut, durch die weiches Licht ins Bad fällt und bei Badbenutzung eine Leuchtfläche im Wohnraum entsteht. Das neue Badezimmer wurde komplett mit Lehmputz versehen und an den Spritzflächen Tadelakt aufgebracht. Die Einbauten sind alle mit lackiertem Eiche-Starkfurnier gefertigt. Die neuen Rohrleitungen zu Wanne und Dusche erforderten ein Podest auf dem neuen Fußbodenaufbau, welches optisch den Bereich der Glasdusche vom Wannenraum trennt.