Gastronomie
Gastronomie

St Zehdenicker 
 CafÉ

Ort: Berlin, Mitte
Auftraggeber*in: St. Oberholz GmbH
Fläche: 150 m²
Jahr: 2015
Tischler: Anselm Breig
Architekt: Wolfgang Unger

Bauen im Bestand: Zitate, Strukturen, Schichten

Das Erdgeschoss im neugestalteten Altbau in der Zehdenicker Straße ist als offenes Working-Café konzipiert. Das Gebäude öffnet sich mit seinem Café zur Straße und ermöglicht über das freigelegte Hochparterre den Zugang zum Coworking-Bereich. Hier war uns wichtig, den Bestand und die Strukturen des alten Gebäudes teilweise sichtbar zu lassen und im Kontrast zu den schwarzen Flächen hervorzuheben. Die Fenster lassen sich im Sommer komplett nach oben schieben, so dass sich der Raum zur Straße öffnet. Die Fensterbänke sind als Sitzbänke gebaut. Die Kaffeezubereitung wird an freistehenden Tresen zelebriert, die sich als zentrale Elemente im Raum platzieren.

Zu den matten Wandflächen wurden Elemente aus Messing, Spiegelflächen und Fliesen und die Möblierung mit Fundstücken ergänzt. Die oberen Ebenen (Treppe/Podest) im hinteren Bereich bieten die perfekte Plattform für kleine Veranstaltungen und Vorträge. In den oberen Geschossen befinden sich neben klassischen Coworking-Strukturen auch Private Offices, Team-Räume und das Rooftop-Workshop-Apartment.