PROJEKTE

STUHL 01

Jahr: 2022
Polster: Krebes Raumausstattung & Polsterei (www.krebes.de)
Fotos: Paavo Pankrath

Lehnstuhl (DDR)
Fundstück
Stahlrohrgestell (schwarz), Kunstleder Silber

limitierte Stückzahl
ab 300 €

Dieser Stuhl hat eine lange Geschichte, die wir nur erahnen können:
Als typischer Lehnstuhl in Zeiten der ehemaligen DDR stand er vor allem in öffentlich-repräsentativen Räumen – oft besessen und ob seiner Bequemlichkeit sehr geschätzt. Dann wurde es etwas stiller um ihn. Irgendwann ist er uns wiederbegegnet und wir haben ihm zu neuem Glanz verholfen.

In diesem Fall hat er eine neue Auspolsterung und einen silberfarbenen Bezug aus Kunstleder (vegan) bekommen.

Ursprünglich als Esszimmerstuhl einer Berliner Altbauwohnung upgecycelt, ist eine kleine Serie entstanden. Dabei steht die rohe Anmut der gebrauchten Gestelle im provokantem Kontrast zu der reflektierenden metallisch-glänzenden Oberfläche der Polster.