Verkauf
WORKSPACE

WZB ANBAU

Ort: Berlin, Charlottenburg
Auftraggeber*in: Wissenschaftszentrum Berlin
Fläche: 1000 m²
Jahr: 2018 – 2021
Architekten Anbau: Orange Blu
Fotos: Cordia Schlegelmilch, Jule Korsch

Ursprünglich wurde der Anbau/Wintergarten des Wissenschaftszentrums in Berlin 1984 – 1988 von den Architekten James Stirling, Michael Wilford and Associates, London/Berlin, geplant. Als Nachfolgerbüro führte Orange Blu die Planung und Durchführung des Anbaus durch.

Für die Innenarchitektur haben wir eine offenes Innenraumkonzept erarbeitet, welches eine wechselnde mobile und variable Möblierung und Nutzung ermöglicht: Einzelgespräche, Gruppemmeetings und größere Veranstaltungen. Über allem schweben den Raum erleuchtende Lichtkreise unterhalb der dunkelblauen denkmalgeschützten Originaldecke von Sterling.

Das WZB-Orange, welches sich im ganzen Gebäude im Bodenbelag wiederfindet, haben wir in den von uns angefertigten orangefarbenen Kreissofamodulen aufgenommen. Die Viertelmodule passen sich an den Bestand an oder können auch mittig, als Kreis, gestellt werden.

Fest eingebaut wurden von uns ein Holzpodest zum Sitzen oder auch als Bühne zu nutzen und ein monolithischer Tresen aus Muschelkalk.

Für eine angenehme Raumakustik in dem bis zu fünf Meter hohen Raum haben wir Deckenbaffeln im Anbau abgehängt, transparente microperforierte Kunststoffplatten vor den historischen Klinkerwänden installiert und im unteren Bereich Akustikputz aufgetragen.