Gastronomie
Gastronomie

WZB Cafeteria

Ort: Berlin, Charlottenburg
Auftraggeber*in: Wissenschaftszentrum Berlin
Fläche: 60 m²
Jahr: 2019
öffentliche Ausschreibung:
- Erweiterung der Cafeteria im Wissenschaftszentrum Berlin
- Umbau und Neugestaltung der ehemaligen Haumeisterwohnung
Architekten: Orange Blue

Zwischen 1979 und 1988 wurde das WZB von James Stirling erbaut und erhielt 2019 die schon damals geplante Aufstockung des Bauteils E – der „Basilika“.

Der Gebäudekomplex im Stil der Postmodernen Architektur steht unter Denkmalschutz und somit bestand die besondere Aufgabe einen neuen, zusätzlichen Innenraum zu erschaffen, der sich in die Farb- und Formenwelt von James Stirling einfügt, mit dem Bestand eine „Freundschaft“ eingeht und freundlich andockt, ohne ihn nachzuahmen oder zu kopieren. Das Gebäude und seine grellen Farben (Orange, Grün, Gelb) werden von den WZB-Mitarbeitenden geliebt und wurden auch in dem neuen Cafeteria-Bereich erhalten bzw. wieder verwendet. Ein Zitat der massiven gelben Stützen, die im Gebäude verteilt sind, findet sich als Stehtisch mittig im Raum, die horizontale Gliederung Stirlings wurde in filigranen Putznuten übernommen.

...“ man solle Gebäude planen, die lustig sind, über die man auch schon mal lächeln könne“...
James Stirling